Unser Team

Das nachfolgende Team bildet den fixen Stamm in der Beratung. Wir widerstehen der Verlockung, alles im Haus selbst zu tun. Je nach individuellem Bedarf erweitern wir flexibel aus einem Netzwerk unabhängiger Experten und Expertinnen, das wir uns in den vergangenen 30 Jahren erarbeitet haben.

Gerolf Wicher

GEROLF WICHER
Geschäftsführung, Strategie, Konzeption, Beratung

1958 in Graz geboren. 1984 Abschluss Lehrgang für Werbung und Marketing als akademisch geprüfter Werbekaufmann an der WU Wien. 1986 Eröffnung der eigenen Werbeagentur.
Viele regionale, nationale und internationale Kampagnen und Markenentwicklungen folgten.

Entwicklung und Leitung der KMU-Seminarreihe „MARKETING FOR YOU“ mit über 1.500 TeilnehmerInnen. 2014 Gründung der GW24 Kommunikationsberatung mit Fokus auf zukunftsfähige Kommunikation
nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen -> z. B. Kampagnen wie KLIMA CHAMPS und „Aus unserer Region.“ Initiator des Fair Communication Movements zur Förderung von fairer Kommunikation.
2020 Ausbildung zum zertifizierten LIVE-Online-Trainer an der FCT Akademie.

Preise: Anerkennung zum Staatspreis für Verpackung, Top 3 Österreichischer Marketingpreis
für Wollsdorf Leder, 2 x Green Panther.

Künstlerische Aktivitäten: Land-Art, Möbelobjekte, Fotografie.

Lehrbeauftragungen und Vorträge: TU Wien, Uni Graz, IIR Wien, ÖKO BOX, FH Joanneum, Campus 02.

Publikationen: „Marketingkommunikation und PR für Investitionsgüter“, MANZ Verlag; „So kommunizieren Marken zukunftsfähig“, Edition Zukunftsfähige Kommunikation; diverse Studien; Mitherausgeber von
„Fairness als Ressource“.

Was mir wichtig ist: Wenn Fußball, zeitgenössische Kunst, Spiritualität und Qigong zueinander
finden, dann können es auch Werte, ökonomischer Erfolg und Nachhaltigkeit.

seit 1986
wicher@gw24.at

Kathrin Pflegerl

KATHRIN PFLEGERL, MA
Kommunikationsassistenz und Grafikdesign

Kathrin Pflegerl ist bei GW24 als Kommunikationsassistentin und Grafikdesignerin voll in ihrem Element. Ihre Ausbildungen im Grafik- und Kommunikationsdesign und in Germanistik sowie ein absolvierter Lehrgang im Bereich Marketing und Kommunikation machen Kathrin zu einer Allrounderin in vielen Aufgabenbereichen. Ihre Leidenschaft gehört der grafischen Konzeption und ganz besonders der Illustration.

Was mir wichtig ist
Einfühlungsvermögen in Kundinnen- und Kundenwünsche sowie Authentizität in der Umsetzung.

pflegerl@gw24.at

Peter Friedl

H. PETER FRIEDL
Strategie, Konzeption, Text

Geboren 1961 in Graz. Aufgewachsen in Kapfenberg. Arbeiterbub. Dank Kreisky die Matura. Zum Studium nach Graz: Medizin, neun Semester. Auch Zeit des Erwachens in Nächten.

1984 dann der große Sprung über den Wechsel. Die Hauptstadt hieß mich nicht wirklich willkommen. Germanistik und Philosophie an der Uni Wien. Und Kellnerei im Jahrhundertbeisl: Herr Peter, bitte noch ein Vierterl … drei Jahre später dann ein verlockendes Angebot: „Du schreibst doch so gerne Gedichte, magst nicht einen Werbetext über Rauchgasreinigungsanlagen schreiben?“ Auch daraus kann ein Beruf werden.

Klartext: seitdem freiberuflicher Texter, folglich dann auch Konzeptionist. Noch einmal später – bei der Sprache bleibt es – Ausbildung zum Sprecher. Auch Gesangsausbildung. Für die Oper reicht es nicht mehr, aber für mehr als 65 Hörbücher schon. Bis dato. Das erste Buch noch immer in der Pipeline. Kommt noch. Schon da: mein Sohn! Gerade gewachsen und Glück seines Vaters. Mittlerweile auch gekommen: Wien mag mich. Was noch kommt? Einiges, hoffe ich.

Was mir wichtig ist
Jeder geht seine ganz persönlichen Umwege nach Rom.