Pionier- und Innovationsführerschaft in der steirischen Kreativ- und Kommunikationsbranche
Pioniergeist begleitet Gerolf Wicher und sein Team seit der Gründung 1986. Nachfolgende Milestones sind ein Ausdruck dieser Haltung, Benchmarks zu setzen.
2020
KLIMA CHAMPS-App und Kampagne:
in der eine App als Storytelling-Instrument fungiert, als Testmarkt in der Steiermark gelauncht.
Mit im Kampagnenteam Lukas Rothauer, Alexander Hojas, Kathrin Pflegerl und Conversory.
Im Auftrag von 20 steirischen Gemeinden.
Zum Kampagnen-Report geht es HIER.
2019
Regionalität Neu gedacht
Gemeinsam mehr bewegen. Dem Regionalen wird eine große Zukunft zugesprochen. Vor diesem Hintergrund haben sich Fohnsdorf, Judenburg, Spielberg und Zeltweg entschlossen, gemeinsam zum Thema Regionalität Maßnahmen zu setzen. Mehr dazu finden Sie hier.
Prozessbegleitung: Gerolf Wicher
2019
Regionalität Neu gedacht
Gemeinsam mehr bewegen. Dem Regionalen wird eine große Zukunft zugesprochen. Vor diesem Hintergrund haben sich Fohnsdorf, Judenburg, Spielberg und Zeltweg entschlossen, gemeinsam zum Thema Regionalität Maßnahmen zu setzen. Mehr dazu finden Sie hier.
Prozessbegleitung: Gerolf Wicher
2018
Die Webplattform
„aus-unserer-region.at“
geht online
Für die Initiative „Aus unserer Region“ betreibt GW24 die gleichnamige Webplattform. Mit an Board im Redaktionsteam sind v. l. n. r. Gerolf Wicher, Kathrin Pflegerl, Alexander Hojas und Lukas Rothauer. Mitte 2020 waren rund 350 Betriebe online erfasst.
Marketinginitiative
April 2017
Regionalitätskampagne
Aus unserer
Region
Belebung von lokalen EPUs und KMUs anhand eines neu definierten Begriffes der Regionalität.
Träger der Initiative sind Gemeinden. Mitte 2020 zählt die Initiative 500 Betriebe die durch Marketingmaßnahmen unterstützt wurden.
2015
Herausgeber: Gerolf Wicher
So kommunizieren
Marken zukunftsfähig
Publikation
Auf Basis von 30 Jahren Erfahrung wird das praxisorientierte Erfolgsmodell der zukunftsfähigen Kommunikation skizziert. Und ein Weg aufgezeigt, sich in den heutigen Kommunikationswelten zukunftsfähig durchzusetzen.
2015
GW24
Kommunikationsberatung
mit FOKUS auf Kommunikationsberatung für Kampagnen,
2015
EE Region
Styria
Gerolf Wicher ist Mitinitiator und Kampagnenleiter
der innovativen Initiative
Energieeffizienz Region Styria
2014
Die
Herzensbrücke
Eine Kampagne im öffentlichen Raum, die Menschen verbindet und zeigt, wie ein ernstes Thema
ein Lächeln erzeugen kann. Erstellt für das Sozialamt der Stadt Graz.
2013
Europaweite
Kommunikationskampagne
in 27 europäischen Ländern
Medien und Kommunikationskanäle übergreifende Kommunikationsstrategie mit Umsetzungsbegleitung für EE MUSIC Europe. Thema: Energieeffizienz in der europäischen Musikindustrie.
Die Initiative wurde 2012 von Gerolf Wicher mitbegründet und kampagnisiert
Fairness in der kommerziellen Kommunikation. Ein Vorreiterprojekt in dieser Branche.
2008
Management
größtes steirisches
Agentur-
Einzelbudget
für die Regionale 08
(Nachfolge der Landesausstellungen) inhaltlich, künstlerisch und im Marketing
begleitet und kampagnisiert – mit einem Gesamtbudget von 4 Mio. Euro.
2003
Kampagne + Vortragsreihe
Marketing
4 You
Über 1.500 steirische KMU-Betriebe bei 27 Veranstaltungen
konnte Gerolf Wicher bei den Impulsvorträgen zum Aufbau von Marken begrüßen.
ab 1999
Fünf Kampagnen im
5-Jahresrhythmus, für
fünf Gemeinderats-
wahlen GVV Stmk.
Fünfmal hintereinander (2000, 2005, 2010, 2015, 2020) wurden die Dachkampagnen für den GVV (Sozialdemokratischer Gemeindevertreterverband Steiermark) zu den steirischen Gemeinderatswahlen konzipiert und begleitet.
1996
Das Kompetenzfeld
strategische Markenführung
ins Portfolio integriert
Nach gut 10 Jahren praktischer Erfahrung im Branding wurde das eigene Kompetenzfeld um die strategische Markenführung erweitert.
1996
Autoren: Wicher, Maier
Herausgeber: Manz Verlag
Business
to Business
Marketingkommunikation
und PR für Investitionsgüter
Publikation
Zum Zeitpunkt der Erstauflage die erste Fachpublikation in Österreich, die sich mit der Thematik Kommunikation und PR für Investitionsgüter auseinandersetzt.
Mithilfe von Landart wurden der Auftritt des Unternehmens emotionalisiert
und die Verantwortung gegenüber der Umwelt thematisiert. Eine Fusion von Wirtschaft und Kunst.
Der Einsatz erfolgte in Imagebroschüren, Kalendern und Inseraten. Eine Innovation im Bereich Investitionsgüterkommunikation.
1994
Top 3
Österreichischer
Marketingpreis
für Wollsdorf Leder
Für Wollsdorf Leder (weltmarktführend im Automobil Interieur Design) wurden eine
globale Investitionsgütermarke konzipiert und Kampagnen über einen Zeitraum von 10 Jahren umgesetzt.
Infolge wurde die erste Top 3-Platzierung in die Steiermark geführt.
1990
Mit eigenen
Möbelobjekten
auf der Mailänder
Möbelmesse
Eine von Gerolf Wicher selbst entworfene Möbelobjektlinie wurde auf
der Mailänder Möbelmesse erstmals präsentiert. Es folgten Ausstellungen in Turin, Hamburg und Wien.
1990
Anerkennung
Staatspreis
Verpackung
für Prismapack
Für die Vinothek Kitzeck wurde im Rahmen eines Gesamtbrandings
(Interieur Design, Grafik Design, Promotion) auch eine multifunktionale Verpackung entwickelt,
die u. a. auch als Weinregal eingesetzt werden kann.
1990 eine der ersten „Re-use“-Verpackungen.
1986
gegründet
Gegründet 1986 als Atelier Wicher + Kienreich in einem Loft in der Grazer Keplerstraße. Ab 1993 alleinige Führung durch Gerolf Wicher.