,

Einladung zur Buchpräsentation: Nachhaltigkeit zukunftsfähig kommunizieren am 4. Oktober 2017

In dieser Publikation geht der Autor Gerolf Wicher in einem Informationsteil der Frage nach,
wie die Kommunikation von Nachhaltigkeit heute ausgerichtet sein sollte,
um ihre Stakeholder nachhaltig zu überzeugen. Ein umfangreicher Praxisteil bietet Tipps und Übungen, um an konkreten Umsetzungen arbeiten zu können.

Begrüßung: Cornelia Forsthuber von respACT und Michael Weiss, Sprecher der CSR
Vorstellung der Publikation: Gerolf Wicher, Autor

EXPERTS freuen sich über Ihr Kommen.

4. Oktober 2017, 18.20 Uhr, GW24 Kommunikationsberatung, Graz Kaiserfeldgasse 19,
bei Gangl Interieur in der alten Buchdruckerei.

Hier finden Sie die Einladung.

,

Open Office am 21. September 2017

Open Office
21. September 2017 | 18.30 Uhr | GW24 – Kommunikationsberatung für Kampagnen,
Marken und Marketing | Kaiserfeldgasse 19, 8010 Graz

GW24 – Hallo Zukunft

Als Full Member der Creative Industries Styria laden wir am 21. September zu einer Open Office-Veranstaltung ein.

Unser neuer Standort der GW24 Kommunikationsberatung für Kampagnen, Marken und Marketing befindet sich im Concept Store Gangl Interieur.

Neben der Präsentation eines innovativen Erfolgsmodells für zukunftsfähige Kommunikation wird auch unser neue Büro in der Kaiserfeldgasse vorgestellt. Musik gibt es von DJane Clara Moto.


Die Teilnahme am Open Office ist kostenlos. Um Anmeldung bis zum 18. September bei eva.kollmann@cis.at wird gebeten.

Mehr dazu auf www.cis.at

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

respACT CSR Sommerbrunch

Auch in diesem Jahr war Gerolf Wicher als Kommunikationsexperte zum Schwerpunktthema Nachhaltigkeitskommunikation zum respACT Sommerbrunch eingeladen.

Rund 50 Unternehmen und Initiativen nahmen die Gelegenheit wahr im Skyroom des Styria Centers in Graz über das Thema Nachhaltigkeit, Herausforderungen in der Praxis und neue Ideen in der Umsetzung zu diskutieren. Mehr zum Sommerbrunch finden Sie hier.

Neuigkeiten gibt es zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation: Am 4. Oktober 2017 erscheint Gerolf Wichers Publikation “So kommunizieren Sie Nachhaltigkeit zukunftsfähig“,

die er in Kooperation mit respaACT und der Wirtschaftskammer Steiermark herausgibt. Eine Woche später wird diese im Rahmen des Österreichischen CSR Tages allen Teilnehmenden präsentiert.

,

„Aus unserer Region“ Steirische Gemeinden setzen auf Regionalität.

Die Zukunft liegt in der Region
In immer mehr Lebensbereichen wie z. B. Ernährung, Wohnraum, Bekleidung, aber auch Lifestyle geht der nationale sowie internationale Trend in Richtung regionaler Produkte und nachhaltiger Produktion. Lokale Bio- und Bauernmärkte boomen und sind mittlerweile Teil der Ortsbilder geworden. So wurden auch regionale Produzenten und Erlebniswelten zu einem unverzichtbaren Element im Tourismus.

Mit der Kampagne „Aus unserer Region“ hat GW24 eine Initiative gestartet, die Gemeinden helfen soll ihre Ortszentren wiederzubeleben. Dabei sollen die Hauptplätze mit den dort ansässigen Betrieben gestärkt werden und in der Bevölkerung Bewusstsein dafür geschaffen werden, wie vielfältig das Angebot an regionalen Produkten und Dienstleistungen ist.

Die Kraft der Marke
Die Dachmarke „Aus unserer Region“ soll identitätsstiftende und alleinstellende Impulse für die lokalen Ein-Personen-Unternehmen sowie Klein- und Mittelbetriebe geben. Sie greift auf das zurück, was es schon gibt, was Menschen mögen und wozu sie eine Beziehung haben – zu ihrer Region, ihren Produkten, ihren Produzenten, ihren Traditionen, zu Vertrautem und letztlich zu ihrem geografischen Lebensmittelpunkt – ihrem Ort der Identifikation, ihrer Gemeinde.

Deutschlandsberg als erste steirische Gemeinde mit dabei
Am 29. April 2017 wurde die Initiative „Aus unserer Region Deutschlandsberg“ der Deutschlandsberger Bevölkerung im Rahmen des Biofestes präsentiert. Insgesamt nehmen 110 Betriebe an der Kampagne teil. Mehr dazu finden Sie hier.

Darum sollen Gemeinden mitmachen
Die Initiative fördert die regionale Wirtschaft und somit auch Arbeitsplätze. Das umgesetzte Geld bleibt daher auch in der Gemeinde. Regionalität unterstützt darüber hinaus eine positivere CO2-Bilanz – ein wichtiger Beitrag für die Umwelt und für kommende Generationen.Und sie fördert den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde und somit ein zukunftsfähiges Miteinander.

Neue Publikation – So kommuniziere ich als Ingenieurbüro zukunftsfähig

Die brandneue Publikation von Gerolf Wicher ist gerade erschienen. Inhaltlich aufbauend auf seiner jüngsten Erscheinung, „So kommunizieren Marken zukunftsfähig“, hat er im Auftrag der Fachgruppe Ingenieurbüros Steiermark an einem Praxishandbuch für deren Mitglieder gearbeitet.

Ziel dieses Handbuchs ist es, vor allem Ein-Personen-Unternehmen sowie kleinen und mittleren Betrieben dabei zu helfen, ihren Kommunikationsbedarf zu überprüfen und individuelle Maßnahmen zu erarbeiten. Ein umfangreicher Übungsteil soll dabei helfen.

Am 21. Oktober 2016 stellte Gerolf Wicher die Publikation bei der Fachgruppentagung den Mitgliedern in der Wirtschaftskammer vor.

Exklusiver Workshop – So kommunizieren Sie Ihre CSR zukunftsfähig

Aufgrund des großen Interesses am Thema Kommunikation von CSR beim heurigen respACT Sommerbrunch gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer exklusiv und kostenlos einen Workshop mit Gerolf Wicher. So kommunizieren Sie Ihre CSR zukunftsfähig, lautete der Titel des ganztägigen Seminars, das im wunderbaren Ambiente des Seminarhotels Retter in Pöllauberg stattfand.

CSR Sommerbrunch

Steirische Unternehmen übernehmen gerne soziale Verantwortung. Das beweisen sowohl die zahlreichen Einreichungen beim TRIGOS 2016 als auch das Engagement vieler Betriebe, was die 17 Sustainable Development Goals (SDGs), die von den Vereinten Nationen 2015 verabschiedet wurden, betrifft. Beim diesjährigen – von respACT organisierten – CSR-Sommerbrunch nutzten die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, sich mit steirischen TRIGOS-Nominierten und -Gewinnern sowie Local SDG Pioneers auszutauschen und zu vernetzen. 

Neben ExpertInnen im Bereich Nachhaltigkeit wurde auch Gerolf Wicher als Diskussionspartner zum Thema Kommunikation von Nachhaltigkeit eingeladen.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

Exklusive Vorstellung in Linz – So kommunizieren Oberösterreichs TOP 100 zukunftsfähig

Anlässlich des Erscheinens seiner Publikation „So kommunizieren Marken zukunftsfähig“ lud Gerolf Wicher am 1. März 2016 zu dieser exklusiven Vorstellung in Linz ein. Neben der Präsentation des ganzheitlichen Praxismodelles der zukunftsfähigen Kommunikation ging er der Frage nach, wie die Kommunikation der TOP 100 Marken Oberösterreichs ausgerichtet sein sollte, um dem veränderten Kommunikationsverhalten der Zielgruppen gerecht zu werden. Und wie daraus spannende Geschichten generiert werden können.

Exklusive Vorstellung in Wien – So kommunizieren Österreichs TOP 100 zukunftsfähig

Anlässlich des Erscheinens seiner Publikation „So kommunizieren Marken zukunftsfähig“ lud Gerolf Wicher am 11. Februar 2016 zu dieser exklusiven Vorstellung in Wien ein. Neben der Präsentation des ganzheitlichen Praxismodelles der zukunftsfähigen Kommunikation ging er der Frage nach, wie die Kommunikation der TOP 100 Marken Österreichs ausgerichtet sein sollte, um dem veränderten Kommunikationsverhalten der Zielgruppen gerecht zu werden. Und wie daraus spannende Geschichten generiert werden können. Das Dachgeschoss des Boutiquehotels Stadthalle Wien bot einen wirklich schönen und nachhaltigen Rahmen für diese Veranstaltung.

Exklusive Vorstellung in Graz – So kommunizieren Steiermarks TOP 100 zukunftsfähig

Anlässlich des Erscheinens seiner Publikation „So kommunizieren Marken zukunftsfähig“ lud Gerolf Wicher am 04. Februar 2016 zu dieser exklusiven Vorstellung in den Steirischen Presseclub in Graz ein. Neben der Präsentation des ganzheitlichen Praxismodelles der zukunftsfähigen Kommunikation ging er der Frage nach, wie die Kommunikation der TOP 100 Marken in der Steiermark ausgerichtet sein sollte, um dem veränderten Kommunikationsverhalten der Zielgruppen gerecht zu werden. Und wie daraus spannende Geschichten generiert werden können.